Ein Ausflug mit dem Hübbelbummler nach Siegen

Am 23.9.2021 machten wir, die Klasse 4b, einen Ausflug nach Siegen. Wir sind um 08:30 bei Nebel mit dem Hübbelbummler nach Siegen gefahren. Auf der Hinfahrt durften die Jungen oben und die Mädchen unten sitzen. Unser Halt war bei der Bushaltestelle „Siegen Marburger Tor“. Wir haben einen kleinen Fußmarsch zum Oberen Schloss gemacht und dort sind wir zum „Krebs“ (Aussichtspunkt) gegangen. Hier konnte man auf ganz Siegen schauen, sogar bis zum Monte Schlacko.

Wir sind unter der „Armesünderpforte“ durchgelaufen, haben ein Verlies gesehen und am Rubensbrunnen haben wir auch Halt gemacht.

Die Stadtführerin erzählte uns am Rubensbrunnen eine Geschichte von Wilhelm dem Schweiger. Sie war spannend und auch irgendwie cool.

Anschließend wurde die Klasse in eine Jungs- und in eine Mädchengruppe aufgeteilt. Die eine Gruppe ist ins Museum gegangen, während die andere Gruppe (die Jungen) am großen Spielplatz gefrühstückt hat. Auf dem Spielplatz gab es eine Wasserpumpe, zwei  Rutschen und eine Schaukel. Als dann 45 Minuten um waren ging es für die Jungen ab ins Museum. Im Museum gab es viele Vitrinen mit z.B. Gesteinen, kleinen Bildern und einmal sogar einen Mantel. Zunächst gingen wir in ein Bergwerk. Dort unten war es unheimlich dunkel aber auch cool. Das Schaubergwerk war so nachgebaut, dass man es sich richtig gut vorstellen konnte, wie die Bergleute damals gearbeitet haben. Nach ca. 200 Metern ging es wieder aus dem Bergwerk raus und wieder über die Erde.

Dann waren wir bei den Bildern von Fürst Johann Moritz (FJM) und Peter Paul Rubens. Dies waren die letzten Räume des Museums.

Danach gingen wir zum Spielplatz und holten die Mädchen ab. Wir sind durch die Hundgasse gelaufen und zur Nikolaikirche (wo das echte Krönchen über dem Eingang hängt). Von Frau Bückmann (Stadtführerin, OGS Betreuerin) haben wir erfahren, warum die Krone der Kirche 8 Zacken hat, obwohl sie eigentlich 5 Zacken haben müsste, um einen Fürsten auszuweisen.

Wir sind durch die Altstadt zum Unteren Schloss gelaufen und sind dort in die Fürstengruft gegangen. Auch hier hat uns Frau Bückmann viel Interessantes erzählt. Zum Schluss hat uns der Hübbelbummler wieder am Unteren Schloss abgeholt.                            Florian, Hannes und Leo 4b