Hausaufgabenzeit

Die Hausaufgabenzeit findet von 13.15 Uhr bis 14.30 Uhr in den jeweiligen Betreuungsgruppen und Klassenzimmern der Schüler statt, die Gruppen werden dabei nach Klassen getrennt und jeweils von einem Mitarbeiter begleitet.

Achtung: Die Halbtagskinder haben keine Hausaufgabenzeit während der Betreuung!

Die Hausaufgabengruppen werden von Mitarbeitern der Betreuung und Lehrern beaufsichtigt.

Regeln die Eltern wissen sollten, wenn Ihr Kind die Hausaufgabenzeit der OGS besucht:

1. Es ist Aufgabe der Eltern, die Hausaufgaben jeden Tag zu kontrollieren.
  2. Das Hausaufgabenpensum wird durch die Lehrkräfte geregelt. Die Hausaufgabenzeiten unterliegen den vorgegebenen Bestimmungen des Schulgesetzes. Für die Klassen 1 / 2 ist eine HA-Zeit von 30 Min. und für die Klassen 3 / 4 ist eine HA-Zeit von 45 Min. vorgesehen.
  3. Die HA-Betreuer achten auf Form und Sauberkeit der HA und erklären den Schülern bei Bedarf den Arbeitsauftrag.
  4. Die Betreuer geben den Lehrern und Lehrerinnen bei Bedarf eine Rückmeldung zu den Hausaufgaben und zu den Schülern.
  5. Nicht beendete und fehlerhafte Hausaufgaben müssen nicht zwangsläufig zu Hause beendet und/oder korrigiert werden, wenn der Schüler sich bestmöglich bemüht hat.Bei gravierenden Fehlverhalten (Verweigerung etc.) eines Schülers, müssen die Hausaufgaben zu Hause beendet werden.  „HA beenden“, wird unter die jeweilige Hausaufgabe geschrieben.
  6. Freitags ist keine HA-Zeit in der OGS vorgesehen. Alle Hausaufgaben müssen dann im Elternhaus erarbeitet werden. So sind die Eltern immer auf dem neuesten Stand.
  7. Für das Lernen für Arbeiten und Lernzielkontrollen, Vokabeln, das Auswendiglernen von Gedichten, Liedern, Einmaleins oder ähnlichen Arbeitsaufträgen, sowie bei Aufträgen zur Arbeitsmaterial- und Infomaterialbeschaffung z.B. für den Sachunterricht sind ausschließlich die Eltern verantwortlich.
  8. Bei vorzeitigem Abholen (Arzttermine, Vereinsaktivitäten etc.) müssen die HA immer zu Hause erledigt werden.
  9. Die OGS HA-Zeit ist keine Nachhilfe. Das Hausaufgabenpersonal steht für Verständnisfragen zur Verfügung. Die HA-Betreuer bemühen sich um die erforderliche Ruhe, damit die Schüler lernen die Hausaufgaben konzentriert und selbstständig zu erledigen.

Total Page Visits: 2096 - Today Page Visits: 2