Author:
• Mittwoch, April 08th, 2020

Schule – mal anders

Zurzeit kommen drei Schülerinnen und Schüler in die Schule, um die Notbetreuung zu besuchen. Zwei Mädchen und ein Junge. Zwei Lehrerinnen oder Lehrer und 2 Betreuer sind täglich für die Kinder da. Für alle drei fühlt es sich komisch an. Die Freunde sind nicht da und besonders die ersten Tage waren etwas gruselig. So nach und nach haben die drei sich eingelebt. Man darf zwar nicht nebeneinandersitzen und den Satz „Abstand halten“ kann man schon nicht mehr hören. Aber die Notbetreuung hat auch ihre guten Seiten. Man lernt die Schule mal ganz anders kennen. „In der Schule kann man sich viel besser konzentrieren als zu Hause“ ist ein Satz, den ich hören durfte, als ich gefragt habe, wie das Lernen funktioniert. Gelernt wird immer von 8 Uhr bis halb 10. Dann gibt es erst mal ein gemeinsames Frühstück im Musikraum mit den anderen Kindern und den zwei Lehrkräften, natürlich mit viel Abstand. Nach dem Frühstück geht es mit den Fahrrädern und Rollern, die normalerweise im Keller der Schule schlummern, auf den Schulhof. Eine aufgemalte Straße aus Kreide darf natürlich nicht fehlen. Der Kreativität werden keinen Grenzen gesetzt. Ab und zu geht es auch mal in die Turnhalle, in der zwei Lehrerinnen einen Parcours aus Seilen, Leitern, Kästen und Matten aufgebaut haben. Endlich mal kein Anstehen bevor man starten darf. Hier kann man sich mal richtig austoben und alle Bälle ausprobieren, die sich in den ganzen Schränken verstecken. Die Musik wird laut aufgedreht. Dann ist der Schultag auch schon vorbei und es geht weiter in die Betreuung. Hier wird gespielt, gemalt und bei dem gutem Wetter sogar draußen gesessen und gegessen.  Das Essen müssen sich die Kinder übrigens selber mitbringen. Ein Kind durfte sogar diese Woche beim Anstreichen der Flure helfen, vielmehr er durfte, bevor die Wände gestrichen wurden, auf den Wänden malen. Was für ein Vergnügen! Unten findet ihr ein paar Bilder aus den „Coronaferien“. Auch können alle sehen, wie die Zeit der Ferien genutzt wird, um die Flure zu streichen und unser Gebäude fit zu machen für die Zeit nach den Ferien. 

Das Interview mit den Kindern führte Zoe Föllner

 

Anbei noch ein paar Bilder aus dem aktuellen Schulalltag – einfach anklicken:

 

Category: Allgemein
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.