„Jedem Kind ein Instrument“,

kurz JeKi genannt, ist ein musikpädagogisches Programm für Grundschulen des Ruhrgebiets, das zum Schuljahr 2017/18 ausläuft. Es ist das Vorgängerprogramm des neuen landesweiten Programms“JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“. Der letzte JeKi-Jahrgang ist im Ruhrgebiet im Schuljahr 2014/15 gestartet und kann das Programm regulär bis zum Ende des Schuljahres 2017/18, der vierten Klasse, durchlaufen. Das Nachfolgeprogramm JeKits ist parallel dazu ab dem Schuljahr 2015/16 in ganz Nordrhein-Westfalen für einige Schulen gestartet.

Unsere Schule ist ab dem Schuljahr 2016/17 in das Programm aufgenommen worden.Im Vordergrund stehen das gemeinsame Musizieren und das damit verbundene Erlernen von musikalischer und sozialer Kompetenz.

Und so funktioniert es:
Im zweiten Schuljahr nehmen alle Kinder der beteiligten Grundschulen kostenlos am JeKits-Programm teil. Sie lernen im, von Musikschul- und Grundschullehrkräften gemeinsam gestalteten Unterricht („Tandemunterricht“), eine Vielzahl an Instrumenten kennen und wählen schließlich ihr Instrument für den weiteren Unterricht aus. Zur Wahl stehen neben den gängigen Streich- und Blasinstrumenten auch verschiedene Tasteninstrumente (Akkordeon, Keyboard, Klavier), Schlaginstrumente (Djembé, Cajón) und Zupfinstrumente (Gitarre, Mandoline oder die türkische Langhalslaute Baglama). Zudem lernen die Kinder die verschiedenen musikalischen Parameter kennen und werden so auf denInstrumentalunterricht im folgenden Schuljahr vorbereitet.

Ab dem dritten Schuljahr bekommen die Kinder das von ihnen gewählte Musikinstrument als kostenlose Leihgabe für den Unterricht und für das Üben zu Hause. Sie erhalten einmal pro Woche Instrumentalunterricht in Gruppen von durchschnittlich fünf Kindern. Die Teilnahme kostet im zweiten Schuljahr monatlich 20 €.

In der dritten und vierten Klasse kommt zum Instrumentalunterricht das Zusammenspiel im jahrgangsübergreifenden Schulorchester, das ebenfalls einmal pro Woche probt, hinzu; die Teilnahme kostet insgesamt 35 € pro Monat. Am Ende eines jeden Schuljahres findet ein Abschlusskonzert statt.