Förderung mathematisch begabter Kinder

Wir fördern mathematisch begabte Kinder, denen die Beschäftigung mit Mathematik Freude bereitet. In dieser „Mathespezialisten“-Stunde werden insbesondere Aufgabenstellungen aus den Bereichen Kombinatorik und der Geometrie gelöst. Bei den Aufgaben geht es darum, die Kinder anzuregen nach Mustern und Strukturen zu suchen, selbständig Muster und Strukturen zu erzeugen und dabei ihr mathematisches Wissen und ihre mathematischen genauso wie ihre allgemeinen kognitiven Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Durch das Experimentieren mit Zahlen und Rechenoperationen sollen tiefere Einsichten in die Zahl- und Rechenbeziehungen gewonnen werden. Dabei werden unterschiedliche Lösungen und Lösungswege bewusst gesucht, um mathematische Fähigkeiten der Kinder anzuregen und zu erweitern.
Höhepunkt ist die Teilnahme am „Känguru-Wettbewerb“ (europäischer Mathematikwettbewerb) im Frühjahr eines jeden Jahres.