Im Experimentierstübchen „Wasser“ beschäftigen sich die Schüler mit diesem Phänomen und dessen ganz besonderen Eigenschaften.

Wir sprechen darüber, dass das Wasser die Grundlage allen Lebens auf der Erde ist und wo wir Wasser überall vorfinden.

Der Wasserkreislauf der Erde wird erläutert und in einem Experiment nachgestellt.

Die Aggregatzustände, Oberflächenspannung, Dichteeigenschaften, Adhäsions- und Kohäsionskraft im Zusammenhang mit Wasser,

Vakuum etc. sind Grundlagen, die die Kinder in vielfältigen Versuchen ausprobieren und kennenlernen können.

Anschließende Versuche zum Schwimmen und Sinken knüpfen an die Alltagserfahrungen der Schüler an.

„Wasser“ als Thema von Gedichten oder Sprichwörtern und auch kuriose und interessante Basteleien geben abschließend einen anderen Blick auf das Thema „Wasser“.