Filmprojekt “Kinder dieser Welt- Wünsche und Träume”

Im Rahmen unseres Sprachprojekts für einige Kinder der Klasse 1 haben wir  unter der Leitung von Frau S. Gasmi, Frau Ulikowski und Frau M. Gasmi einen spannenden Film gestaltet. Nach der Zustimmung aller Eltern zum Filmen und Veröffentlichen ihrer Kinder ging es los!

Unser Kurzfilm trägt den Titel “Kinder dieser Welt – Wünsche und Träume”. In den Aufnahmen zeigen wir, wie unsere SchülerInnen gemeinsam spielen, tanzen, malen, musizieren, turnen, lesen und vieles mehr. Wir wollten die Vielfalt und die individuellen Aktivitäten der Kinder einfangen und darstellen, wie Kinder weltweit ihre Zeit verbringen und ihre Träume verfolgen.

Besonders stolz sind wir darauf, dass der Film durch die Beiträge der Kinder entstanden ist. Die Kinder konnten selbst mitentscheiden, welche Szenen sie drehen wollten, und die Träume und Wünsche, die im Film dargestellt wurden, haben die Kinder selbst erarbeitet und benannt. Der Film ist somit das Produkt der Mitwirkung aller Kinder, die als ihre eigenen Regisseure fungierten. Es gab vorher kein festes Drehbuch – der Spaß, das Spiel und die Sprachförderung standen im Vordergrund. Die Message des Films: “Egal woher wir kommen, egal wie wir aussehen, egal woran  wir glauben, wir Kinder sind alle gleich- uns verbinden unsere Träume!”

Ein besonderes Highlight des Projekts war ein von uns verfasstes Lied mit dem Titel “Geisweider Schule- für mich, für dich, für alle hier”. Der Text des Liedes betont, dass alle Menschen unserer Schule gleich sind und dass an unserer Schule jeder willkommen ist. Die Kinder haben den Text spielerisch gelernt und singen das Lied nun begeistert gemeinsam. Dies hat nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten, sondern auch ihr Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Unser Filmprojekt hat die deutsche Sprache unserer DaZ-Kinder auf kreative und spielerische Weise gefördert und ihre Integration in den schulischen Alltag erleichtert. Die rein-deutschsprachigen Kinder fungierten als Sprachvorbilder und ihre Sensibilität für die Bedürfnisse anderer wurde weiterentwickelt. Wir sind begeistert von den positiven Rückmeldungen und der Begeisterung der Kinder, die stolz darauf sind, an diesem Projekt mitgewirkt zu haben.

Der fertige Film wurde erstmals in unserer Projektwoche am24. Mai gezeigt. Wir freuen uns  darauf, dieses besondere Werk mit der ganzen Schulgemeinschaft zu teilen!

Doppelklick zum vergrößern