Projektwoche “In 3 Tagen um die Welt” an der Geisweider Schule

Vom 22.05. bis zum 24.05. fand an der Geisweider Schule eine spannende und lehrreiche Projektwoche unter dem Motto “In 3 Tagen um die Welt” statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 wurden in verschiedene Projektgruppen eingeteilt, die sich intensiv mit den Themen Italien, Indien, Mexiko, Orient, Australien, USA, Musik und Tanz, Olympia, Afrika, China und Regenwald beschäftigten.

In den drei Tagen tauchten die Kinder tief in die Kultur und Besonderheiten ihres jeweiligen Landes oder Themas ein. Sie bastelten, malten, sangen und tanzten, lernten landestypische Bräuche kennen und erforschten die Tier- und Pflanzenwelt des Regenwaldes. Jede Projektgruppe arbeitete mit großem Eifer und Kreativität an ihren Aufgaben und Projekten.

Den krönenden Abschluss bildete der Präsentationstag, zu dem die Eltern herzlich eingeladen waren. In den Klassenräumen konnten sie die beeindruckenden Ergebnisse der Projektwoche bewundern. Die Kinder präsentierten stolz ihre Kunstwerke, führten Tänze auf und sangen Lieder, die sie in den vergangenen Tagen einstudiert hatten. Die Vielfalt der Darbietungen spiegelte die bunte Vielfalt der verschiedenen Kulturen und Themen wider, mit denen sich die Gruppen beschäftigt hatten.

Ein besonderes Highlight war das internationale Buffet, das von den Eltern zusammengestellt wurde. Mit Speisen aus aller Welt wurde der Präsentationstag zu einem kulinarischen Erlebnis, das von allen Anwesenden sehr geschätzt wurde.

Die Begeisterung und der Spaß, den die Kinder während der Projektwoche hatten, waren deutlich spürbar. Sie konnten spielerisch viel Neues lernen und ihre Neugier auf fremde Kulturen und Länder wurde geweckt. Die Projektwoche “In 3 Tagen um die Welt” war ein voller Erfolg und wird den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten – die Kinder, die Lehrkräfte, der Förderverein und die Eltern – die diese wunderbare Projektwoche ermöglicht haben.

Im Nachfolgenden können Sie sich über die jeweiligen Links zu den einzelnen Projekten ein Bild machen:

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken der vielfältigen Projekte!